Fragen zum Baby – Fototermin

Gerne beantworte ich die häufigsten Fragen zum ersten Fototermin eures Babys.


Mein Baby hat noch keinen festen Rhythmus

  • Wie klappt das dann mit einem Fototermin? Für einen Fototermin mit einem Newborn bzw. Baby plane ich ausreichend Zeit ein. Feste Schlaf- und Stillzeiten sind absolut nicht notwendig. Wenn euer Schatz Hunger hat, planen wir eine Stillpause ein (oder Fläschchen), wenn die Windeln gewechselt werden müssen, dann bleibt auch dafür Zeit und wenn das Baby zwischendurch ein Nickerchen macht, um so besser, dann nutzen wir dies, für  beeindruckende Schlaffotos.
Baby Boy 5 Wochen
Newborn schlafend – Foto Jana Bath

Was ist wenn mein Baby weint?

  • Ich fotografiere keine weinenden Kinder! Auch ein sehr unruhiges Baby lässt sich zwischendurch trösten und dabei entstehen wundervolle Aufnahmen. Manchmal sind es die frisch gebackenen Eltern, welche unruhig werden, wenn ihr kleiner Schatz nicht so mitmacht, wie sie es sich vorgestellt hätten … Je ruhiger und gelassener die Eltern bei diesem ersten Fototermin sind, um so entspannter wird das Baby sein. Ich nehme mir für jedes Kind eine Menge Zeit, so dass immer wundervolle Erinnerungen entstehen. Das klappt auch bei Schreibabys oder anderen quirligen Gesellen … Ich selbst habe aufgrund meines eigenen Kindes, gerade im Bereich ‚unruhiges Kind/Schreibaby‘ umfangreiche Erfahrungen machen können…

Was muss ich zum Baby Fototermin mitbringen?

  • Alles was zum Stillen und wickeln benötigt wird, oder ein vorbereitetes Fläschchen.

Stillpausen müssen unbedingt sein. Wenn ihr nicht stillt, bringt bitte ein Fläschchen mit oder zwei.


Mein Baby hat Pickel/ hat sich gekratzt

  • Die Bilder werden retuschiert. Schaut mal hier:

Dürfen Mama, Papa oder Geschwister mit aufs Bild?

  • Ganz wie Ihr mögt.

Wir möchten unseren Hund mit zum Baby Fototermin mitbringen

  • Dürfen wir das? Ja das ist möglich. Jedoch nur nach vorheriger Absprache und Zahlung einer Reinigungspauschale in Höhe von 19,- Euro. Dies gilt natürlich auch für andere tierische Hausgenossen.


Was kostet ein Babyshooting bei dir?

  • Das kleinste Paket inkl. Shooting Dateien und Bilder kostet 399,- Euro. Schaut mal auf meiner Preisliste nach.